Sport hält alte Gehirne fit


Präventiver Effekt
Sport hält alte Gehirne fit
mauritius images / Image Source / David Jakle

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um körperlich gesund zu bleiben. Aber auch die geistigen Fähigkeiten im Alter scheinen vom Sport im Erwachsenenalter zu profitieren.

Lebenslange Beobachtung der Teilnehmenden

Wie sich bestimme Faktoren über den Zeitraum eines ganzen Lebens auswirken, ist gar nicht so leicht zu ermitteln. Denn die meisten Studien sind nur auf einen kurzen Beobachtungszeitraum angelegt. Anders die britische „Maternity Survey“, die seit 1946 läuft und die Teilnehmenden über ihr ganzes Leben immer wieder befragt und testet. Bei der Auswertung der Daten stießen die Forschenden nun auf einen spannenden Zusammenhang: Wer im Erwachsenenalter regelmäßig Sport treibt, scheint im Alter geistig länger fit zu bleiben.

Geistige Fitness von 69-Jährigen getestet

Ausgangspunkt dieser Beobachtung waren die Tests an knapp 1500 69-jährigen Teilnehmenden. Geprüft wurden sie zum Beispiel auf ersten Anzeichen von Demenz und wie schnell ihr Gehirn Informationen verarbeitet. Alle Teilnehmenden waren in der Vergangenheit zudem im Abstand von 10 Jahren befragt worden, ob sie regelmäßig Sport trieben. Das Ergebnis: Geistig am fittesten waren die Senior*innen, die sich regelmäßig sportlich betätigt hatten – egal ob mit 36, 43, 53, 63 oder aktuell.

Positive Wirkung summiert sich über die Jahre

Wer in mehreren Lebensjahrzehnten regelmäßig Sport getrieben hatten, war geistig besonders leistungsfähig. Der Sport unterlag somit einem „kumulativen Effekt“. Das bedeutet, dass sich die positiven Auswirkungen aufsummieren und immer stärker werden. Dennoch scheint es nie zu spät sein, sich mehr zu bewegen. Positiv wirkte sich ja auch der Sport mit 60 aus. So plausibel der Effekt auch klingt, sollte man die Ergebnisse aber auch in Zusammenhang mit dem Studienaufbau betrachten. Der ist nur bedingt geeignet, um Ursache und Wirkung eines Faktors zu verknüpfen. Mit anderen Worten: Ganz sicher lässt sich nicht sagen, ob es wirklich (nur) der Sport ist, der die Seniorengehirne so positiv beeinflusste.

Quelle: Lebenslanger Sport erhält kognitive Fähigkeiten im Alter am besten (aerzteblatt.de)

Betriebsurlaub

vom 18.08.2025 bis 31.08.2025
danach dauerhaft geschlossen

 

News

Zu wenig Vitamin D durch Sonnencreme?
Eine Frau cremt sich mit Sonnencreme ein

Mangel unwahrscheinlich

Der Körper braucht Sonnenstrahlung, um Vitamin D zu bilden. Doch was passiert eigentlich, wenn man Sonnencreme aufträgt?    mehr

Verkürzen Albträume das Leben?

Stress.
Junge Frau wacht verängstigt aus einem Albtraum auf.

Nächtliche Horrortrips

Wer mehr als einmal die Woche von Albträumen heimgesucht wird, lebt gefährlich. Denn dann steigt das Risiko, vor dem 70. Geburtstag zu sterben.   mehr

Kind bezahlt mit späterer Krankheit

Schwangere hat die Hände voller süßer Fruchtgummis.

Zuviel Zucker in der Schwangerschaft

Die Zeit von der Empfängnis bis zum zweiten Geburtstag ist entscheidend für die gesunde Entwicklung eines Kindes. Erhält es währenddessen zu hohe Mengen Zucker, drohen später Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck.   mehr

5 Mythen zum Sonnenschutz
Frau im Badeanzug liegt an einem tropischen Strand in einer Hängematte im Schatten. Vorsicht, auch im Schatten ist Sonnenschutz nötig.

Von Solarium bis Vitamin D

Ob im Hochsommer, im sonnigen Herbsturlaub oder im Winter beim Skifahren: Sonnenschutz ist rund ums Jahrein wichtiges Gesundheits-Thema. Zeit, mit ein paar Mythen rund um UV-Strahlung aufzuräumen.   mehr

Medikamente vor Hitze bewahren
Hochgereckte Hand mit Sonnencreme vor meerfarbenem Hintergrund, symbolisch für Sommer und Sonne. Medikamente sollten besser im Schatten bleiben.

Im Zweifelsfall Apotheker*in fragen

Hitze verändert die Wirkung einiger Medikamente. Damit noch nicht abgelaufene Medikamente auch im Sommer verwendet werden können, ist die richtige Lagerung wichtig.    mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im August


Fröhliche übergewichtige Frau mit Kopfhörern im Sportdress.

Abnehmen mit Nachhilfe

Von Formuladiät bis Spritze

Theoretisch ist Abnehmen ganz einfach: Man muss nur mehr Kalorien verbrauchen, als man aufnimmt. Die ... Zum Ratgeber
St. Vitus-Apotheke
Inhaber Dieter Wermund
Telefon 08295/12 94
Fax 08295/90 96 30
E-Mail st.-vitus-apotheke-altenm@t-online.de